Sonntag, 8. Mai 2011

Zwei schnelle Verwöhnsuppen

Spargelsuppe

Einmal hatte ich ein bisschen Hunger, aber es sollte auch nicht das Butterbrot für zwischendurch sein.
Ein Bund grüner Spargel hat mich angelacht und wollte verarbeitet werden. Aber ich hatte keine Eier im Haus und ich mag keine weißen Suppen. 
In diesem Fall helfe ich mir mit 1 Tl Kurkuma aus, der färbt die Suppe schön gelb.

Nun zu einem Blitzrezept, das auch noch gut schmeckt:

Einfach den Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen und den Rest in kleine Stücke schneiden. Grünen Spargel muss man nicht schälen.
Die Spargelstücke mit 1 l Wasser in einen Topf geben, ebenfalls 1 Würfel Gemüsebrühe, 4 El Sahne (Alpro Soja oder Creme fine), 3 Tl Estragonkraut zerkleinert, Pfeffer, Salz, etwas Zucker und den Kurkuma wegen der Farbe nicht vergessen.
Alles kochen, bis der Spargel gar ist, dann 2 Tl Speisestärke mit Wasser verrühren und in die heiße Suppe geben. Etwas Wein schmeckt auch gut in der Suppe, vielleicht auch mal 1 Schnapsglas Gin.
Nochmals kochen, bis die Suppe leicht sämig ist.
In schöne Suppenteller füllen und mit roten Pfefferbeeren dekorieren.



Dann ist da noch die 
      Bananen-Tomaten-Suppe
Ja, ihr habt richtig gelesen, Bananen...... und diese Suppe schmeckt sooooo gut!
Ihr braucht nur entweder eine sehr reife Kochbanane oder 2 mittlere Bananen, 2 Dosen gehackte Tomaten, 1 Zwiebel, 1 Tl Currypulver,  1 Knoblauchzehe, 2 Tl Ghee, 1 rote Chili, Salz, Pfeffer,1 Brühwürfel und 2 Holzspieße, 2 Minibananen für die Deko, normale Bananen sind auch gut:


In einem Topf die in Scheiben geschnittenen Minibananen für die Deko in 1 Tl Ghee anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Vorsichtig herausnehmen und auf die Holzspieße stecken.
Danach den zweiten Tl Ghee in den Topf geben und die zerkleinerte Kochbanane, oder 2 normale Bananen darin anbraten. 
Gehackte Zwiebel,Knoblauchzehe und zerkleinerte Chili hinzufügen, Salz, Pfeffer und ganz zum Schluss das Currypulver dazugeben.
Danach muss man nur noch die Dosentomaten mit dem Brühwürfel einrühren.
Die Suppe 10 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen und anschließend alles mit dem "Zauberstab" durchmixen.

Füllt die leckere Suppe in Suppentassen oder Suppenteller, dekoriert sie mit den "Bananenholzspießen" und serviert sie mit leckerem Brot, Toast, Knoblauchbrot, was immer ihr dazu mögt.
Bin gespannt, wie euch diese Kreation schmeckt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen