Wenn ich lange nicht in Italien war, muss ich hier ein gutes Olivenöl kaufen. Drei Öle überzeugen mich immer wieder. Jamie Oliver hat seit kurzer Zeit sein eigenes Olivenöl kreiert und es wird in Supermärkten verkauft. Es ist ein "extra virgin olive oil" und schmeckt fantastisch!
"Sasso" heißt das andere Olivenöl, es ist auch ein "Olio extra vergine di Oliva".
Sucht ihr ein charaktervolles und kräftiges Olivenöl, dann benutzt mal "Bertolli robusto".
Wenn ich mal abends etwas in Minutenschnelle kochen möchte, gebe ich schöne Hartweizennudeln, je nach Stimmung, entweder Rigatoni oder Conchiglie, manchmal auch einfach Spaghetti in einen Topf mit Salzwasser, koche sie al dente, also bissfest, gebe in eine große Pfanne ein gutes Olivenöl, einen Zweig frischen Thymian, Knoblauch, Salz und eine kleine rote Chilischote, lasse das sanft vor sich hinsimmern und füge meine Nudeln hinzu, mit 2 El Nudelwasser verrühren, in einem dekorativen Pastateller anrichten, frischen Parmesan darüber hobeln und mit einem guten Rotwein genießen.
Ein schnelles Tomatencarpaccio schmeckt gut dazu:
2 Tomaten in ganz dünne Scheiben schneiden (am besten eignen sich feste und schmackhaft Tomatensorten, wie z.B. Roma-Tomaten und Ananastomaten, die wenig Kerne haben),auf einer kleinen, ovalen Schüssel hintereinander legen (wie die "Raupe Nimmersatt"), etwas Olivenöl darübergeben, grobes Meersalz und groben Pfeffer drüberstreuen.
50 g Schafskäse, den ihr bitte fein zerkrümelt, in eine kleine Schüssel geben, Petersilienstengel ganz fein schneiden und hinzufügen, klein gehackte Petersilie nach Bedarf, Salz, Pfeffer, eine halbe rote Zwiebel ganz fein würfeln und eine halbe Knoblauchzehe ebenfalls in ganz kleine Stücke schneiden, 1 EL Olivenöl dazu, alles vorsichtig verrühren und auf der "Tomatenschlange" von rechts nach links auf der Mitte verteilen.
Ihr fühlt euch danach wie Gott in Italien und Griechenland (Feta)!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen