Sonntag, 20. März 2011

Heute kommt Besuch aus Brasilien, Daniel und Pedro haben sich eine Pizza gewünscht

In Brasilien scheint man sehr viel Pizza zu essen, denn Daniel und Pedro haben gleich "Pizza" gerufen, als ich sie fragte, was ich für unseren Abend vorbereiten soll.

Nun denn, dann mache ich meine Auberginen-Parmesan-Pizza, vielleicht ist das mal ein neues Rezept für die beiden:

Wie schnell Hefeteig gezaubert wird, habe ich euch schon einmal in meinem Blog erzählt, wenn ihr es noch nicht gelesen habt, dann solltet ihr das tun.

Denn, keine Angst vor selbstgemachtem Hefeteig!

Ihr braucht für die Pizza (ich habe eine große, runde Pizzaform aus Kalifornien mitgebracht, das Rezept könnt ihr auch für ein normales Backblech nehmen):

500 g             Mehl Type 405
250 ml           lauwarmes Wasser
1 Würfel        frische Hefe
1 Prise            Zucker
1 Tl                  Salz
2 Tl                  besonders gutes Olivenöl

Mehl in eine Rührschüssel geben, Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser verrühren, bis sie aufgelöst ist, mit dem Olivenöl in die Rührschüssel gießen und das Salz hinzufügen. Alles zu einem homogenen Teig verrühren. Sollte er noch zu nass sein, noch etwas Mehl dazugeben, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst. Noch etwas Mehl drüberstäuben und als Kugel rausnehmen.
Sofort auf das bemehlte Backblech legen und etwas Olivenöl drüberschütten, damit ihr mit den Händen den Teig auf dem Blech verteilen könnt.

Ist das komplette Backblech ausgefüllt, bereiten wir den Belag vor.

Wir brauchen:

1 mittelgroße               Aubergine
2 Tl                                 Olivenöl

2 Dosen                        gewürfelte Tomaten
2 große, rote               Zwiebeln
2                                     Knoblauchzehen
1-2                                  Mozzarellakugeln
150 g                              geriebenen Käse
5 Tl                                 Kapern 
Basilikum, frisch
150 g                               Parmesankäse gehobelt



Zuerst schneidet ihr bitte die Aubergine in ganz kleine Würfel, nachdem ihr sie geschält habt. In 2 Tl Olivenöl anbraten, bis die Stücke weich und leicht gebräunt sind.
Verteilt die Tomaten auf dem Pizzateig und spart den Rand aus. Die Zwiebeln in Streifen schneiden, den Knoblauch in dünne Scheiben.
Alles über die Tomatenmasse geben, ebenso Basilikumzweige.
Salz und Pfeffer nicht vergessen!
Kapern verteilen, die Auberginenstückchen ebenfalls, dann den geriebenen Käse drüberstreuen, die Mozzarellascheiben dekorativ anordnen.

Schiebt die Pizza für 5 Minuten in den auf 50 Grad vorgeheizten Backofen, damit der Hefeteig sich etwas entwickeln kann, stellt dann die Temperatur hoch auf 200 Grad.

Beobachtet den Verlauf, denn manche Öfen backen unterschiedlich.

Wenn die Pizza am Rand leicht braun ist, könnt ihr sie rausholen.

Plant insgesamt 25-30 Min. für die Backzeit ein!

Kurz vor dem Servieren frische Basilikumzweige auf der Pizza verteilen und natürlich auch die gehobelten Parmesanspäne.
Ein frischer Tomaten-Avocado-Zwiebelsalat mit einem Olivenöl-Essig-Dressing schmeckt besonders gut dazu.
Serviert die Pizza und stellt euer bestes Olivenöl dazu, denn manche mögen es besonders gern, frisches Öl über die Pizza zu gießen.

Ein tiefdunkler Rotwein unterstreicht den mediteranen Geschmack!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen