Sonntag, 27. Februar 2011

Der beste Apfelkuchen der Welt

300 g     Mehl      
100 g     Zucker
2 Tl        Weinsteinbackpulver
1 P          Vanillezucker
1              Ei
150 g      gute Butter
etwas     Salz
1 kl Fl    Rumaroma

1-1,5 kg  Äpfel, Rum, Zimt, Zucker

Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten, vergesst die 30 Min. Ruhe des Teigs im Kühlschrank!
Eine Springform (28 cm), noch idealer eine englische Backform mit hohem Rand, mit dem Teig auskleiden,viele "Würste" rollen, Rand bis oben ziehen, Teig für den Deckel übrig lassen, dann 1,5 kg Boskop, oder einen anderen Apfel, der sich zum Backen eignet, schälen und in kleine Stücke schneiden, eine Schicht auf dem Kuchenboden verteilen, Zimt, Zucker und etwas Rum darauf verteilen. So weitermachen, bis ihr oben angekommen seid, einen Teigdeckel ausrollen und ruhig in Stücken, falls es im Ganzen nicht klappt, auf die letzte Apfelschicht legen, bis alles bedeckt ist. 
Zimt und Zucker auf dem Teigdeckel verteilen, kleine Butterstückchen drauflegen und ab in den Ofen!
Heißluftherd: 190 Grad und 50 Min. backen, lasst ihn ruhig bis zum "Kaffeestündchen" im Ofen!
Entweder mit Sahne oder heißer Vanillesoße servieren, warm schmeckt er am besten. Unbedingt in die Sahne, die ihr sehr steif schlagen müsst, Vanillezucker geben.

Wenn ihr zufällig gerade in England seid, dann besorgt euch unbedingt den Bramley Apfel, ich glaube, dann wandert ihr aus, denn diesen Apfel bekommt man nur dort!!!
Dieser Kuchen ist ein Familienrezept!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen