Montag, 4. April 2011

Philadelphia & Co

Verspürt ihr auch manchmal die Lust, Quark, Feta und Naturfrischkäse aufzupeppen?

Ihr glaubt nicht, wie kreativ ihr sein könnt!

Gewürze,Kräuter, Zwiebeln und Co warten darauf, eingesetzt zu werden.

Nehmt z.B. ein Paket Philadelphia natur, gebt dieses in einen Suppenteller, damit ihr alles mit einer Gabel vermengen könnt. Dann Salz, Pfeffer, 1 Tl Olivenöl, 1 handvoll frisches, gehacktes Basilikum hinzufügen und schon schmeckt es nicht mehr wie immer, sondern neu und nach mehr...........!

Welches Brot soll heute als Unterlage dienen? Ein kerniges und saftigesVollkornbrot, Baguette, oder Fladenbrot? Egal, entscheidet ihr!

Verziert das fertige Brot mit Tomaten, Gurken oder eingelegten, getrockneten Tomaten, dekoriert mit Basilikum und am Tellerrand mit Obst, dann schmeckt es dreimal besser, versprochen.

Heute habt ihr Lust auf indisch? Dann fügt dem kleinen, weißen Frischkäse 1 Tl
Kurkuma hinzu, Kreuzkümmel, Zwiebeln, etwas Knobi und einen kleinen Teelöffel Mangochutney.

Nehmt das Brot eurer Wahl, legt vielleicht in Viertel geschnittene Zwiebel neben das fertig angerichtete Brot, kleine Mangostücke und auf das Brot halbierte Silberzwiebeln, Minichilistückchen, dann wird euch warm ums Herz!

Feta freut sich auch auf ein neues Sonntagskleid

Legt getrocknete Tomaten in heißes Wasser, vielleicht 1 Std. vor Zubereitung, dann könnt ihr frischen Thymian vom Stengel streifen und den Feta mit der Gabel zerdrücken, Oliven in Ministückchen schneiden, wer möchte, kann Kapern fast zerdrücken und einrühren, Salz, Pfeffer und 4 Tl Olivenöl, evtl. etwas Sahne, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, hinzufügen, vergesst nicht die vorher in Wasser eingelegten Trockentomaten!
Einfach in kleine Stücke schneiden und unter den Feta mischen.

Ein superfrisches, dunkles Bauernbrot in einer Pfanne in Scheiben von beiden Seiten rösten. Ich nehme immer eine Grillpfanne, wegen des Musters. Danach fest mit frischem Knoblauch abreiben. Das Gedicht von Feta auf die Scheiben verteilen, mit einem frischen Salat serviert, ist das eine gelungene Zwischenmahlzeit, oder ein verlockendes Abendessen.

Kennt ihr noch den guten, alten Schnittlauchquark?

Einfach Magerquark (250 g) in eine Schüssel geben, 1 Becher Schmand, 1 Tl Salz, Pfeffer nach Belieben, 2 Bund Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden, alles gut verrühren und zu gekochten Eiern, Spiegeleiern oder Rühreiern mit dem besten Bauernbrot oder Vollkornbrot, das ihr backen oder kaufen könnt, servieren.

Philadelphia mit Frühlingszwiebeln, einfach und lecker

1 Paket Frischkäse mit einem Tl Olivenöl vermischen, 1/2 Bund Frühlingszwiebeln in hauchdünne Ringe schneiden, etwas Tabasco, schw. Pfeffer, Salz.
Baguette in Stücke schneiden, oder auch das gute Fladenbrot aus dem türkischen Fachgeschäft und den Frühlingskäse damit genießen. Jetzt könnt ihr zum Abschluss Olivenöl auf den gezauberten Frischkäse gießen.

Philadelphia mit Nüssen:

Pinienkerne, Pistazien, Walnüsse, jeweils 2 El groß hacken, Käse in Teller geben und die Nüsse mit der Gabel unterheben.2 Tl Walnussöl, Salz, Pfeffer, etwas frischen Salbei dazugeben, mit einer Spur Kürbiskernöl servieren.

Dazu schmeckt ein kerniges Vollkornbrot, oder auch Vollkornbrötchen

Philadelphia mexikanisch:

1 Paket mit etwas Sahne verrühren, 1/2 rote Chili hacken, 2 Tl Tomatenmark, 1/2 Tl Paprika rosenscharf, Salz und 1/4 Paprika in Stücke geschnitten dazugeben, 1 Gewürzgurke kleinschneiden, alles mit dem Stabmixer vermengen und mit einem Maisbrot servieren.

Hoffentlich läuft euch schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen!

Fortsetzung folgt ganz sicher, versprochen!









1 Kommentar: