Sonntag, 29. Mai 2011

Vegan Wonderland

 
Gestern war ich wieder im "Vegan Wonderland" in Dortmund.
Das gab es bisher nur online, aber jetzt gibt es diesen Shop für Vegetarier und Veganer ganz neu in Dortmund (www.vegan-wonderland.de).
Dortmund scheint sehr "vegan" zu sein.
Es gibt direkt neben dem Shop ein gemütliches, veganes Café und auch viele Treffs und Initiativen (http://www.dortmund-vegan.de/index.html).
Im "Vegan-Wondercake-Café" kann man herrlich tierfrei frühstücken und sonntags vegan brunchen. Nachmittags gibt es verschiedene Kuchensorten und Muffins, ebenso Bagels, Sandwiches und Burger.
Zu finden ist das kultige Café im "Szeneviertel" ganz in der Nähe der Dortmunder Innenstadt:
http://www.cakesntreats.de/index.html
(http://vollvegan.blogspot.com/2011/02/vegan-wondercake-cafe-eroffnet-in.html).
Veganworld platzte gestern förmlich aus den Nähten und nicht nur "Reingucker" waren dort!
Es wurde körbeweise eingekauft, die Leute befanden sich im absoluten Kaufrausch.
Die "Fischstäbchen" wurden restlos geplündert, ein "Pfeffersteak" konnte ich noch ergattern, die Virginiasteaks probiere ich beim nächsten Mal.
Es gab Fisch-, Fleisch-,Käse-, und Wurstersatz, ebenso "Geflügel".
Ich wurde schon oft darauf angesprochen, warum Vegetarier Fleischprodukte unbedingt mit anderen Möglichkeiten nachahmen müssten.

Meine Antwort darauf ist: 

Auch Vegetarier mögen Currywurst, Gulasch und Chicken Tikka Masala, aber alles nicht von Tieren. Das Grundmaterial ist entscheidend. Man wird ja nicht Vegetarier, weil man kein Schnitzel mag.

Es ist doch egal, was man zum Kochen wählt, ob Fleisch oder pflanzliche Produkte, es kommt letztendlich auf die Zubereitung an.


Da Fleisch eine neutrale Masse ist, die erst durch Gewürze, Saucen oder bestimmte Kreationen Geschmack bekommt, ist es auch mit den veganen und vegetarischen Alternativen möglich, alle Rezepte mit Fleisch und Fisch weiterhin zu kochen.
Weizen, Tofu oder Soja, was man wie Fleisch weiterverarbeitet oder zubereitet, kann zur Leberwurst, Salami, zu Grillwürstchen, Chorizo, Schnitzeln o.ä. werden und alles schmeckt so lecker, aber ist nicht tierisch. Darum freuen wir uns, dass wir auch mal "Fleischgerichte", vielleicht auch die gute, alte Hausmannskost zwischendurch genießen können.

Ich persönlich war schon von Kindheit an kein besonderer Fleischesser  und es hat sich so weiterentwickelt.
Seit fast 20 Jahren bin ich nun ein "Ovo-Lacto-Vegetarier", was bedeutet, dass ich noch Milchprodukte und Eier verwende und esse.
Mittlerweile bin ich auch stolz darauf, einen kleinen Beitrag zum Naturschutz und Klimaschutz geleistet zu haben.
(http://www.stern.de/wissen/natur/treibhauseffekt-die-maer-vom-klimakiller-kuh-578933.html)

Die letzte Konsequenz, Veganer zu werden, habe ich oft überlegt. Wenn ich nur allein an die nicht artgerechte Tierhaltung bei Milchkühen denke, sollte ich alles sofort umstellen.
Ich beschäftige mich sehr damit und vielleicht gehe ich eines Tages in diese Richtung, die veganen Alternativen lassen darauf hoffen.
Meine Einkäufe richte ich danach aus, Bio-Milchprodukte aus artgerechter Tierhaltung zu kaufen, die jetzt auch schon in normalen Supermärkten angeboten werden.
Vielleicht ist es zuerst etwas zeitraubend, die passenden Produkte auszuwählen, aber mit der Zeit kennt man seine "Marken" und kann unbeschwert zugreifen.

Auf jeden Fall konnte ich gestern ohne nachzudenken einkaufen und das hat auch mal Spaß gemacht.

Vielleicht habt ihr Lust, in die Welt der Veganer einzutauchen, oder seid Vegetarier oder Veganer, die diese Möglichkeiten in Dortmund und im Internet noch nicht kennen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen