Mittwoch, 29. Juni 2011

Ein Sommerbeerenkuchen

Schreckt nicht vor Johannisbeeren zurück, sie sind zwar extrem sauer, aber in dieser Kombination ein erfrischender Genuss.
Für den Mürbeteigboden knetet ihr einfach aus 300 g Mehl, 100 g Zucker, 2 gestr. Tl Backpulver, 1 P. Vanillinzucker, etwas Salz, 1 frischen Ei sowie 150 g Butter den Teig.
Wenn ihr eine kleine Kuchenform nehmt, könnt ihr am nächsten Tag nochmals einen anderen Kuchen backen, denn die Hälfte reicht dann. 
Die Form darf nicht eingefettet werden. Verteilt den Teig gleichmäßig und zieht den Rand hoch. Dann bei 200 Grad im Backofen mittelbraun backen.

Während der Kuchenboden im Ofen ist, könnt ihr nun den Vanillepudding zubereiten.
Dafür braucht ihr 1 l Milch, 5 geh. El Speisestärke, 2 Eier, 100 g Zucker und 2 Vanilleschoten.
Von der Milch ungefähr 200 ml in eine kleine Rührschüssel geben, die Speisestärke und die Eier darin verrühren, den Zucker ebenfalls unterrühren. Die Vanilleschoten halbieren und das herausgekratzte Mark zur Eiermilch geben.
In der Zwischenzeit die restlichen 800 ml Milch aufkochen lassen, von der Kochstelle nehmen und den Inhalt der Rührschüssel mit einem Schneebesen schnell unterrühren und wieder aufkochen lassen, bis die Masse Blasen zeigt. Der Vanillepudding muss etwas dicker werden, weil er ja auf dem Tortenboden fest werden soll.

Jetzt eine Schale Johannisbeeren (rot) gründlich waschen und die Beeren mit einer Gabel von den Rispen befreien.
Zucker in eine Schüssel geben und die Früchte darin ziehen lassen.
Ab und zu den Pudding durchrühren, damit sich keine Haut bildet!

Jetzt könnt ihr den Tortenboden aus dem Backofen nehmen und etwas erkalten lassen.

Nun den Vanillepudding auf dem Tortenboden verteilen und gleich danach die gezuckerten Sommerbeeren auf den Pudding geben. Mit geschlagener und gesüßter Sahne schmeckt der Kuchen noch besser. Man könnte auch etwas geschlagene Sahne unter den Vanillepudding heben, falls dieser zu fest geworden ist.

Dann lasst es euch mal schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen