Freitag, 10. Juni 2011

Gnocchi, die zarteste Versuchung, seit es Italien gibt....

Gnocchi sind eine Weltanschauung für die Italiener und wir können uns ein Leben ohne sie mittlerweile auch nicht mehr vorstellen.
Es sind kleine Kartoffelklößchen, deren Herstellung wirklich nicht schwierig ist:

Für 4 Personen benötigt ihr 6 mehligkochende Kartoffeln, Muskatnuss, Salz, 2 El Hartweizengrieß, 3 El Wasser und ungefähr 90 - 120  g Mehl, das kommt sehr auf die Kartoffeln an. Es muss ein gefügiger Teig entstehen, der sich problemlos zu kleinen Würstchen rollen lässt.
Er darf auf keinen Fall bröckelig sein. Das könnt ihr dann mit etwas Olivenöl ausgleichen. Ist der Teig zu klebrig, dann fehlt Mehl oder Hartweizengrieß.
Die Kartoffeln als Pellkartoffel gar kochen und noch heiß mit einer Gabel zerkleinern, schnell alle weiteren Zutaten untermischen, zum Schluss Mehl und Grieß dazugeben.

Nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 cm dicke Rollen formen, davon kleine Stücke abschneiden und hinterher mit der Rückseite einer Gabel flachdrücken.
Auf einem Backblech Hartweizengrieß verteilen und die kleinen Klößchen darin wälzen. Der Grieß dient dazu, dass die kleinen Leckerbissen nicht zusammenkleben.
Bevor sie nun ins kochende Wasser kommen, muss die Tomatensauce fabriziert werden:

Dazu nehmt ihr Cherrytomaten oder Datteltomaten,ungefähr 500 g, und zerdrückt sie oder schneidet sie in
kleine Stücke, eine rote Chilischote in dünne Ringe schneiden, natives Olivenöl, Basilikumblätter, Meersalz und Pfeffer.
Alles in einer Schüssel mischen und in einer Pfanne kurz durchschmoren lassen.

  Währenddessen solltet ihr Wasser zum Kochen bringen, natürlich mit 1 Tl Salz, darin kurz die Gnocchi erhitzen und sofort die aufsteigenden Klößchen aus dem Wasser nehmen. Das dauert nur ein paar Minuten. Die heiße Tomatensauce über die fertigen Gnocchi gießen, mit Kräutern verzieren und umgehend mit Pecorinoscheiben servieren. Einfach göttlich! Wenn ihr dazu italienische "Schmalzsongs" auflegt und einen schönen italienischen Landwein öffnet, könnte das ein schöner Abend werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen