Montag, 26. Dezember 2011

Zauber und Magie des Neubeginns

                         
Jeder wird auf seine Weise von 2011 Abschied nehmen.
Für den Einen war es das schlimmste Jahr, der Andere betrachtet es wohlwollend und sagt sich: "Das ist das Leben!" Viele bezeichnen das Jahr 2011 als ihr Jahr der Jahre.
Wie auch immer die Sichtweise auf das vergangene Jahr ist, sollten wir nach vorne blicken, das Jahr 2012 erwartend. Wir sollten dem kommenden Jahr unvoreingenommen eine Chance geben.
Wir müssen mit allem, was uns vorgesetzt wird, zurechtkommen. Manche können sehr gut damit umgehen, die meisten haben aber wirkliche Probleme mit Lösungswegen. Das können wir an dem immensen Literaturangebot erkennen, an den Selbsthilfebüchern, dem Überangebot, das uns fast schon wieder verzweifeln lässt.
Am besten ist es natürlich, wenn man seine eigenen Wege und Möglichkeiten findet, mit unbequemen Angelegenheiten umzugehen. 
Manchmal gelingt das auch, aber bei schwierigen Problemen brauchen wir ganz sicher einen Menschen, der vielleicht einfach nur zuhört, einfach so, mehr wollen wir doch nicht, wir wollen nur ernstgenommen werden.
Leider sind wir nicht immer in der Verfassung, dankbar zu sein. Wir könnten darüber nachdenken, ob wir immer noch mehr und mehr wollen, oder ob wir doch genug von allem haben, uns bewusst machen, dass wir die Liebe nicht in Dingen finden, die wir uns anschaffen.
Der Kalender der Maya endet im Dezember 2012 und wir sehen viele Bücher darüber in der einen oder anderen Buchhandlung. Sie könnten uns Angst einflößen und uns schwarze Bilder vom Ende in uns erscheinen lassen.
Meine persönliche Einstellung dazu ist aber, dass man es auch als ein Ende einer alten Stufe wahrnehmen und akzeptieren kann und mit daran arbeiten könnte, die nächste Stufe zu besteigen, eine neue Stufe des menschlichen und spirituellen Bewusstsein.
Es sollte der Abschnitt eines Zeitalters sein, der uns deutlich macht, dass es einen Neubeginn geben muss, ein neues Miteinander.
Man kann sich nicht davor verschließen, was alles auf der Welt passiert.
Es spitzt sich wirklich rasant zu, so sehr, dass es zu einem Umdenken kommen muss, sonst eskaliert alles und es wird wirklich das vorausgesagte Ende geben.
 
Jeder sollte für sich daran teilhaben und dafür kämpfen, dass wir wieder zusammenrücken, dass wir erkennen, welche Schätze wir auf der Welt haben und dafür sorgen, dass sie nicht weiterhin achtlos zerstört werden. 
Und vielleicht soll der Kalender im Dezember 2012 enden, damit wir endlich aufwachen und erkennen, warum wir in diese wunderschöne Welt geboren worden sind..

Ich wünsche euch allen von ganzem Herzen ein brillantes 2012 mit allem, was das Jahr für euch zum schönsten Jahr werden lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen