Sonntag, 15. Januar 2012

Komposition aus Quark und Schmand



Eine kleine Abwandlung von Omas Käsekuchen gibt diesem traditionellen Gebäck eine gewisse Samtheit, die ihr mit geschlossenen Augen genießen werdet und danach könnt ihr das nächste "Kaffeestündchen" nicht mehr erwarten.
Am besten backt ihr dieses leckere Gebäck einen Tag, bevor ihr es verzehren wollt, dann ist die Konsistenz unglaublich!

Mürbeteig ist immer noch der leckerste Teig und dafür benötigt ihr 300 g Mehl, 100 g Zucker, 2 Tl Backpulver (Weinsteinbackpulver), 1 P Vanillinzucker, etw. Salz, 1 Ei, 150 g gute Butter.

Diese Zutaten mixt ihr bitte so lange, bis sich alles zu einem homogenen Teig zusammengefügt hat.
Danach nehmt ihr einen Teil davon für den Boden der Kuchenform (eine Springform ist noch immer die beste Kuchenform).
Ich verteile immer direkt den Teig auf dem Boden der Kuchenform, ohne ihn auf einer Arbeitsfläche auszurollen. Probiert es mal, geht viel besser. 
Danach rolle ich den Teig zu "Würstchen" und ziehe den Rand bis oben hin hoch.
Darauf verteilt ihr dann die Schmand-Quarkmasse, die ich euch sofort aufschreibe.
Solltet ihr noch Teig übrig haben, gebt ihn einfach als Streusel auf die Quarkmasse, oder backt davon einen Obstboden.

Für die extrem leckere Käsekuchenmasse gebt ihr einfach ein Gemisch aus 250 g Schmand,250 g Magerquark und 150 g Zucker in eine Rührschüssel. 
Unbedingt Zitronenzesten von 1/2 Zitrone hinzufügen und den Saft von 1/2 Zitrone.
Rührt von 3 Eiern die Eigelbe in die Masse und mixt 50 g Speisestärke unter die Quarkmasse. 
Das Eiklar müsst ihr zu Eischnee verschlagen und zum Schluss unterrühren. 
Vorher benötigen wir aber noch Schlagsahne. Bitte 250 g gut mixen, bis sie fest ist. Diese dann mit dem Eischnee unter die Quarkmasse heben.

Gebt dann den Kuchen auf die mittlere Schiene eures Backofens und stellt den Wecker auf 70-80 Minuten. Je nach Herd wird eine Temperatur von 175 Grad gewünscht.
Lasst dieses königliche Gebäck bitte so lange wie möglich im Backofen, damit es nicht zusammenfällt.
Bitte erst aus der Backform nehmen, wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist.

Bei diesem Kuchen schalten wir das Denken mal ganz ab, das muss auch mal sein!
Also, genießt ihn ohne schlechtes Gewissen! Ihr werdet davon träumen, versprochen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen