Sonntag, 13. März 2011

Heute lade ich Frida ein..............


Frida wird meine "Perlende Erbsensuppe" bestimmt schmecken! Aber zuerst muss ich mich mit meinem Lieblingsgetränk stärken.



Es besteht aus frischer Minze, einem Holzspieß mit frischen Ingwerscheiben und heißem Wasser.

So, nun zu den Zutaten für meine "Perlende Erbsensuppe", der grünen Verführung:

600 g frische oder 300 g Tiefkühlerbsen
1 Tl frischen oder getrockneten Salbei
2 kleine Zwiebeln
3/4 l Gemüsebrühe
2 El Butter
2 El Mehl, Salz, Pfeffer (weiß)
1 kl Becher Sahne, Cremefine, oder  alpro soja
1 Tl Meerrettich (Kren) gerieben
1/8 l Sekt

Dazu passen Käsestangen, geröstetes Landbrot, oder Toastbrot

Zuerst die Butter mit dem Mehl verkneten.


Erbsen, Salbei, geschnittene Zwiebeln und Gemüsebrühe in einen Topf geben und alles zum Kochen bringen.
Nach 20 Minuten mit dem Stabmixer pürieren, durch ein feines Sieb streichen, die "Mehlbutter" in kleinen Stücken zu der heißen Suppe geben und nochmals erhitzen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sahne leicht steif schlagen und den Meerrettich unterrühren
.
Die Suppe in dekorative Teller füllen  und kurz vor dem Servieren den Sekt hinzufügen und mit der Sahne und einem Salbeiblatt sofort servieren, damit der perlende Effekt des Sekts nicht verloren geht.

Denkt vorher an das Brot!

Ihr könnt es in einer leicht gebutterten Pfanne in Scheiben geschnitten von beiden Seiten anbraten.

Natürlich wird Frida davon nicht satt, deshalb verrate ich euch noch ein paar leckere Kleinigkeiten, die ihr nach der Vorspeise servieren könnt:


Büffelmozzarella mal ganz anders

Besorgt euch 2 ganz frische Büffelmozzarella.

Legt die weißen Kugeln auf  einen sehr schönen Teller. Reißt jeden Käse von der Mitte her etwas auf.

Gebt jetzt das beste Olivenöl aus eurem Vorrat darauf, vorher röstet ihr bitte noch Fenchelsamen in einer Pfanne, bis er euch entgegenspringt, danach kommt er in den Mörser und wird auf die Öl-Käsepracht verteilt.
Streut frische Minzblättchen darüber und gebt rote Chili,in hauchdünne Scheiben geschnitten, dazu.

Bereitet anschließend eine rote Spitzpaprika, die immer etwas süßlich schmeckt, so vor, dass ihr sie zuletzt kurz in Knoblauch und Öl anbraten könnt.
Schneidet sie am besten in dünne Ringe.

Dekoriert sie neben dem Käse und bevor euch das Wasser im Mund zusammenläuft, fangt einfach ganz schnell an zu essen! Halt! Vorher müsst ihr noch schnell einen Salat dazu kreieren.

Wie wäre es mit einem Radicchio-Orangen-Pistaziensalat, dazu ein Walnussöl/Feigenessigdressing?

Wahlweise könnt ihr auch Rote Bete verwenden.
150 g Radicchio (Rote Bete in dünne Scheiben schneiden) klein zupfen,  eine halbe Orange in kleine Stücke geschnitten darauf verteilen, gehackte Pistazien darübergeben, salzen, pfeffern.

Etwas Honig, 4 El Feigenessig und 2 El Walnussöl verrühren, mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen und auf den zuvor auf Tellern dekorierten Salat mit den Orangenstückchen gießen.

Kommt euch das wieder zu wenig vor, probiert doch mal "Grüne Klemmkuchen" dazu:

100 g Spinat (ich nehme Blattspinat)
5 El Milch
150 ml Cremefine
4 Eier
150 g Butter
170 g Mehl
Muskat frisch gerieben, Meersalz  und Pfeffer

Butter mit dem Mixer schaumig schlagen, Eier hinzufügen und weitermixen, Milch, Cremefine und Gewürze dazugeben, den ausgedrückten Spinat reinrühren und ganz zum Schluss das Mehl zu der Masse geben.

Die Klemmkuchen werden in einem Waffeleisen gebacken, möglichst in einem "Belgischen" Waffeleisen, damit dicke Klemmkuchen entstehen.
 
Dazu schmeckt besonders gut :

1 Zwiebel sehr klein gewürfelt, 1 EL Kürbiskernöl, 1 TL Meerrettich, Salz, 2 EL Aceto Balsamico , 150 g Schmand vermischen und zu den Klemmkuchen reichen.

Alternativ: 150 g Schmand, geschnittener Dill (frisch), Salz, Pfeffer, einige Granatapfelkerne, alles verrühren. Grandios!




Nach so viel Salz und Käse und Brot braucht man etwas Süßes, stimmt`s?
Wie wäre es mit einem Mango-Kokos-Eis?


2                sehr, sehr reife Mangos
120 g          Puderzucker
2                Biolimetten (auspressen)
100 ml        Kokos (cremig)
200 g          saure Sahne




Mangos schälen und am Kern entlang in große Stücke schneiden,mit dem Limettensaft, der sauren Sahne, der Kokoscreme und dem  Puderzucker pürieren.  Hierfür eignet sich am besten euer Stabmixer, auch "Zauberstab" genannt.

Alles in eine Eismaschine füllen und verarbeiten lassen.
Falls ihr dieses Gerät nicht habt, einfach in eine flache Schale füllen und in die Tiefkühltruhe stellen.
Ab und zu umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.

Nach Lust und Laune dekorieren!

Vielleicht wie hier mit gehackten Pistazien, getrockneten Cranberries und der längsten Praline der Welt! 

Wer möchte, kann geschlagene Sahne, die mit Kardamom und Vanillezucker aufgebessert wurde, zum Eis reichen, oder gleich in die Deko einbeziehen.

Nach einem unterhaltsamen Freundinnenabend geht Frida mit einem fröhlichen Lachen auf dem Gesicht aus meiner Haustür! 
Bin gespannt, was meine liebe Freundin sich so für unser nächstes Treffen ausdenkt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen