Montag, 14. März 2011

Mein indisches Blitzrezept, wenn Deepak plötzlich vor der Tür steht....

Dieses Rezept ist aus der Not geboren, als ich ganz schnell etwas Indisches zaubern musste, und mit dem Vorlieb nehmen musste, was mir mein Vorratskeller so geboten hat.
Nennt es Curry, oder Gabys "Indische Juwelen", egal, es geht schnell und schmeckt:

Gemüse, quer durch die Tiefkühltruhe:
Blumenkohl, Spinat, grüne Bohnen, Brokkoli, Erbsen, egal was, Hauptsache Gemüse! Nehmt jeweils so viel, was in eine Hand passt.

2               grüne Chilis
2 El           Cashewnüsse, oder Erdnüsse aus dem indischen Fachgeschäft
2               Zwiebeln in Streifen schneiden
1 St.          frischer Ingwer, klein gehackt
2               Knoblauchzehen, in kleine Stücke geschnitten
4               Curryblätter, gibt es in einem indischen Fachgeschäft
2 Tl           Honig
1 Tl           Curry
1 Tl           Salz
2 Tl           Kurkuma (Gelbwurz)
4 Tl           Chana Masala, oder Chaat Masala, oder Garam Masala
1 Tl           Cumin, also Kreuzkümmel
6 Tl           Kokosmilch, cremig
1/4 l          Gemüsebrühe
3 El           Ananas frisch, gehackt, notfalls aus der Dose
2 Tl           Ghee
3 El           Alpro Soja oder Cremefine

250 g         Joghurt 3,5 %, Zitronenzesten und Salz

2 T.           Basmatireis
4 T.           Wasser
1 Tl           Salz, etwas Öl
                 


Zuerst den Basmatireis mit etwas Öl und 1 Tl Salz in 4 Tassen Wasser kochen. Der Reis kann kurz nach dem Aufkochen auf niedrigster Stufe garen. Ist kein Wasser mehr zu sehen, ist der Reis fertig und kann bis zum Servieren im Topf bleiben.

Ghee in eine Pfanne geben, alle Gewürze darin rösten, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Chili - längs aufgeschnitten -  anschwitzen, Gemüsebrühe hinzufügen, Tiefkühlgemüse in die Pfanne geben und mit Honig, geh. Ananas und Curryblättern kochen, bis alles gut durchgekocht ist. Die Inder würden alles sehr, sehr fein schneiden, aber ich lasse es in etwas größeren Stücken.
Ganz zum Schluss Kokosmilch und Alpro Soja reinfließen lassen, Nüsse dazugeben und alles gut umrühren.

Schnell noch den Joghurt mit Salz und Zitronenzesten verrühren, denn das passt prima zu diesem Gericht, es neutralisiert die Gewürze.

Als Salat gibt es meistens in Indien in Stücke geschnittene Tomaten, rote Zwiebeln und Salatgurke zum Essen.

Das Hauptgericht ist schon so würzig, dass alles andere im Hintergrund bleiben muss.

Wenn man möchte, kann man kleine Kartoffelwürfel in Salzwasser kochen, dafür ungefähr 3 dicke Kartoffeln nehmen und 5 Min. vor dem Servieren in die Pfanne zu dem würzigen Gemüse geben.

Ihr glaubt nicht, wie schnell ihr so eine indische Kostbarkeit gezaubert habt, deshalb die "Juwelen"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen