Sonntag, 27. Februar 2011

Keine Angst vor Hefeteig



Kochen kann man auch spielerisch betreiben, und alles, was man wie ein Spiel sieht, macht man gern. Deshalb kann man auch eine spielerische und gute Einstellung zum Hefeteig finden. Ich liebe diesen Teig und trete ihm unkompliziert entgegen, und deshalb hat er mir noch nie getrotzt und wird immer weich wie Samt und lässt sich gut verarbeiten. Der Witz ist, dass ich mich nicht an die vorgegebenen Rezepte halte, die eine Endlosprozedur verlangen. Ich spiele mit dem Teig, d.h., ich messe nichts ab und verarbeite ihn so lange, bis er diese nicht klebrige Konsistenz hat. 
Um sich mit dieser Teigart anzufreunden, sollte man einfach vielleicht mal ganz unkompliziert Mehl in eine Schüssel geben, Milch leicht erwärmen, 1 Würfel frische Hefe mit etwas Zucker hinzufügen, Zucker zum Mehl geben und das Milch-Hefe-Gemisch mit dem Mehl in der Schüssel  verrühren, ob mit Mixer oder Holzlöffel, hängt davon ab, ob man noch nicht Sport gemacht hat. Klebt der Teig noch etwas am Schüsselrand, einfach noch Mehl dazugeben und mit einem Teigschaber vom Schüsselrand lösen. Auf eine bemehlte Fläche geben und verarbeiten. Z.B. als Hefeschnecken. Eine Teigplatte dick als Rechteck ausrollen, geschmolzene Butter auf die Oberfläche verteilen, Zimt darauf streuen und braunen Zucker. Aufrollen, natürlich von der Längsseite, 5 cm dicke Teigstücke abschneiden und in eine gebutterte Glasform, Kuchenform o.ä. geben. Im vorgeheizten Backofen 10 Min. bei 50 Grad "gehen lassen", dann knapp 25 Min. bei 180 Grad im Heißluftbackofen fertigbacken.
Will man, dass ein Zuckerguss knusprig ist, gibt man Zucker in einen Mixer mit Schlagmesser und mixt ihn halbpudrig, danach fügt man entweder Zitronensaft, Zimt mit etwas Wasser, Instantespressopulver oder einfach nur Wasser und abgeriebene Orangen- oder Zitronenschalen hinzu, gibt die Masse über die heißen Schnecken und backt es mit dem Zuckergemisch noch 5 Min., oh, das ist sooo lecker!
Hat man es beim ersten Mal nun nicht geschafft, den Hefeteig zu bekommen,, dass er wie Samt in deinen Händen liegt, hilft nur "Weiterspielen", bis man den meditativen Effekt beim Hefeteigherstellen verspürt, versprochen!
Klappt auch bei Pizzateig, einfach anstatt Milch lauwarmes Wasser nehmen, Hefe und etwas Zucker dazu, etwas Olivenöl ins Mehl, 1 Tl Salz und rubbeldiekatz, hat man einen wunderbaren Pizzateig. Geht schneller als ein Fertigteig!
Fantasiebelag ohne Ende darauf verteilen und in 15 Minuten sieht man nur noch strahlende Augen am Tisch und Pizzataxi und Tiefkühlpizza haben verloren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen