Dienstag, 1. März 2011

Tja, "Welsh for Beginners".....................

 ............die Bücher stehen im Regal, dabei ist es nun auch geblieben. Hier ein Ortsname des bekanntesten Dorfes in Wales:

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Vielleicht versteht ihr mich jetzt!

Der Urlaub in Wales war wirklich eine besondere Erfahrung.
 Alle Ortsschilder waren zweisprachig. Ich kann das Gefühl einfach nicht beschreiben, aber das war so ein "Dawillichniemehrweg" Gefühl. Es war alles schön und beschaulich. Es gab kaum "Vorsicht Kinder"-Schilder, eher die "Vorsicht Schafe" Variante. Wenn diese kugeligen Wesen auf der Straße campierten, hast du verloren, ein gutes Buch hilft wirklich, die Zeit zu vertreiben, bis die kleinen und großen Schafe wieder Hunger hatten und ihr Revier gewechselt haben.
Wir haben Cardiff und Swansea besucht, das normannische Schloss in Cardiff mit seiner über 2000-jährigen Geschichte hat mich schon sehr beeindruckt. Mein Highlight war eigentlich Swansea mit seinem Dylan Thomas Centre www.dylanthomas.com. Dylan Thomas ist ein berühmter walisischer Dichter, der in Swansea geboren wurde und in New York gestorben ist. Nach der Führung konnte man in einer urigen Bibliothek in seinen Büchern stöbern und natürlich Tee trinken.
Hay-on-Wye, Powys, ich habe mich gefühlt wie "Alice im Bücherland", diese kleine verzaubernde Ortschaft besteht nur aus Buchläden...........Faszinierend sind die morschen Bücherregale vor einer wunderschönen Kirche...........Cream tea war der Abschluss eines herrlichen Herbsttages in Wales! Cream tea ist britische Teekultur: Scones - ein engl. Gebäck-, whipped cream, Erdbeermarmelade und ein großer Pott English tea. Whipped cream ist besonders steif geschlagene Sahne, ich möchte den Fettgehalt nicht wissen, aber es gibt sie nur in England. Man streicht je nach Region entweder zuerst die cream auf die Scones und dann Erdbeermarmelade darauf, oder umgekehrt. Da gibt es regionale Gesetze! Egal wie, dieser Zeremonie bin ich total verfallen. Scones Rezepte folgen bald!
Abschließend eine kleine "Glück gehabt"- Geschichte aus meinem Manuskript für mein nächstes Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen