Sonntag, 27. Februar 2011

Es beginnt mit einem Nusskuchen


Dieser Familienkuchen ist schon seit Generationen der Geburtstagskuchen. Es begann mit einem "Drehkuchen" und endete als Motivkuchen mit Bert aus der Sesamstraße. Seine Schokoglasur zeigte ebenfalls eine "Hello Kitty", ein schwedisches Pferd (bunt),  Weihnachtsmotive,die "Maus" und so viele andere Motive. Es musste immer der Nusskuchen sein, die Herstellung ist einfach, der Erfolg vielversprechend. Der Drehkuchen war ein Hit:

Drehkuchen, ein Geheimrezept der Familie:
300 g    gemahlene Haselnüsse
300 g    Zucker
125 g    Mehl
6           Eier
1 Tasse Milch
1 Tl       Weinsteinbackpulver

Schokoguss: 2 Tafeln Milkaschokolade Vollmilch, 6 El Wasser oder Sahne
Backzeit: 45 Minuten  im Heißluftbackofen bei 175 Grad

Eier trennen und Eiklar mit dem Handmixer zu festem Eischnee schlagen. Eigelb und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren, Nüsse dazugeben, Mehl, Backpulver und Milch hinzufügen, Eischnee vorsichtig unterrühren und in eine Springform (28 cm) füllen, die zuvor eingefettet wurde. 

Wenn ein Motivkuchen daraus werden soll, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und glatt streichen.

Inzwischen die Schokolade grob zerkleinern und mit Wasser oder Sahne mischen. Danach im Wasserbad schmelzen und so lange mit dem Schneebesen rühren, bis eine homogene Masse entsteht.

Den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und rundherum mit der Glasur bestreichen. Vor dem Abkühlen Haribo, kleine Mars, Duplo, Gummibärchen o.ä. rundherum verteilen und mit dem Apfelausstecher in der Mitte des Kuchens ein Loch ausstanzen. Die Süßigkeiten müssen so angeordnet sein, dass auf jedem Kuchenstück eine Überraschung liegt.  Mit dem Messer um das Loch einen Kreis ausschneiden, aber nicht entfernen, damit die Kuchenstücke abgeschnitten werden können, ohne die "Pfeilkonstruktion" zu beschädigen. Den Kuchenrand mit Zuckerstreuseln oder anderen lustigen Motiven verzieren. Auf eine Kuchenplatte Tortenspitze legen und den Kuchen darauflegen.
Nun darf sich jedes Kind sein Überraschungsstück selbst erdrehen.

Einen Drehpfeil basteln:1 Bleistift, aus Pappe einen Pfeil ausschneiden, bunt anmalen,den Papppfeil am oberen Ende des Bleistifts befestigen (Tesafilm), die Bleistiftspitze mit Alufolie umwickeln und den Drehpfeil in die Mitte des Kuchens stecken.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen