Dienstag, 1. März 2011

Eine Geschichte aus meinem Manuskript zu "Glück gehabt"


                                   Ein glücklicher Bücherwurm in Wales

Wales im Herbst 2007, sie wollte vergessen, sie setzte sich ins Auto und vergaß, spätestens, als sie die Fähre in Richtung England bestieg! Weg, einfach weglaufen. Das muss sein, sonst hält man es nicht mehr aus, die vielen lieben Menschen, die gegangen sind, die Trauer, die Erinnerungen. Wales, mystische Plätze, ein Teil Englands, der viel verspricht.
Die sanften Wogen begleiten sie auf dem Weg ins Vergessen, die Hoffnung, alles verdrängen zu können.
Die steilen weißen Felsen, die Klippen Dovers kündigen die Ankunft an, England, dem sie sich sehr verbunden fühlt. Die Pubs mit den „old fashioned“ Ansichten, Einsichten. Housewine, Sandwiches, die Welt scheint in Ordnung!
Margret fühlt sich wie abgeschnitten von ihren Problemen, denen sie entfliehen will. Es liegt viel, viel Wasser zwischen Traum und Wirklichkeit!
Der erholsame Schlaf in Blumenbettwäsche, Orangentoast, Tee, rauschende Untermalung des Meeres.
Der Weg ins Vergessen verläuft geruhsam auf Englands Autobahnen, links fahrend, aber bald zur Gewohnheit werdend. „Oh, ja, ich bin schon unterwegs, Kind“. „Nein, der Linksverkehr ist ok, bloß links vor rechts macht mir großen Kummer, und die Kreisverkehrregeln.“ „Das böse Herumfuchteln  der Einheimischen bin ich langsam gewohnt. Aber mehr und mehr durchschaue ich das System des Kreisverkehrs.“
„Ich melde mich, wenn ich in Wales angekommen bin, mein Schatz.“
Langsam erscheinen schon Verkehrsschilder mit doppelter Beschriftung, britisch und walisisch. Schon ulkig, diese eigene Sprache.
Cardiff, endlich! „Schatz, ich bin da, jetzt muss ich nur noch das Cottage finden, wir sprechen gleich in Ruhe, nachdem ich angekommen bin.“
Wie schnell man sich auf schöne Wege begeben kann, die grünen, saftigen Wiesen, verträumte Dörfer, Hecken, Schafe, eine Idylle, Nebel, tiefe Wolken.
Da, da ist es „Rose Cottage“!
Es übertrifft alle Erwartungen. Zweige streifen mein Gesicht, nass, beruhigend, sanft. Du bist angekommen, hier kannst du aufatmen, Margret, du hast es dir verdient. Tee, knisternder Kamin, eine kuschelige Decke, ein Buch.
Es war die Nacht der Nächte, draußen eine stürmische, vom pfeifenden Wind untermalte, tiefe Nacht, im Herzen eine beruhigende Nacht, im kuscheligen Bett ein Schlaf voller Träume, Geborgenheit.
„Hallo Schatz, ja, es war die richtige Entscheidung, ich fühle mich wie ein Schmetterling, der aus seinem Kokon erwacht ist, ein bunter, lebendiger, erwartender Falter, der jetzt ausfliegt, um die Welt zu entdecken.“
„Nein, einsam fühle ich mich nicht, jeder Mensch, jedes Tier, jegliche Begleitung würde mich jetzt stören.“
Diese Landschaft, diese Geschichte, die dich einholt, dieses Wales, ein Teil Englands der Denker und Dichter, der Geschichtenschreiber.
Haupteinwohner scheinen die Schafe zu sein. Diese pelzigen Kugeln stechen richtig aus den satten, grünen Wiesen hervor. Sie vermitteln Vertrautheit, Ruhe, Stille, Friedlichkeit. Diese Bergwelt der Black Mountains, Wandergebiet der Naturliebhaber. Nicht kommerzialisiert, keine Touristenströme, nur einsame Wanderer, Wandergruppen, Seen.
Hay-on-wye, endlich, mein Bücherdorf, ach, was bin ich doch ein glücklicher Bücherwurm, hier kann ich stöbern, schmökern, auf den Spuren von Dylan Thomas wandeln.
In Swansea war es auch großartig, dem Denken des Poeten zu folgen.
Unglaublich diese faszinierende Stadt der Literaten. Ein Bookshop holt den anderen ein, hier die Kinderbuchhandlung, das mittelalterliche Schloss, pittoresk, mit seinem viktorianischen Glockenturm. Außen aufgestellte Buchregale, verstaubte Wahrheiten in Stoff gebunden, das langerprobte Geheimrezept der Grandma, die klangvolle Sprache der Musik, der Geruch von Altertum und Geschichte. Alles Second-Hand, preiswert, ein Karussell der Träume, Wünsche, Vergangenheit, Poesie!
Ich kleiner Bücherwurm Margret zwischen all den berühmten Autoren, welches Glück ich gehabt habe. Hier kann ich meine negativen Erlebnisse verarbeiten, einordnen, mich neu finden. Helft mir, ihr Schreiber, die ihr auch eure Probleme bewältigen musstet. Danke, dass ich von euren Erfahrungen profitieren kann.
Heute bin ich der glücklichste Bücherwurm in Wales!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen